AWO Mühlheim e.V.

Fährenstraße 2

63165 Mühlheim

mail(at)arbeiterwohlfahrt-muehlheim.de

AWO Ortsverein Mühlheim e.V.

Willkommen auf den Internetseiten der AWO Ortsverein Mühlheim e.V.!

Die AWO Mühlheim ist ein anerkannter sozialer und gemeinnütziger Dienstleister mit einem breiten Leistungsspektrum für Bürgerinnen und Bürger der Stadt Mühlheim und den umliegenden Orten. Sie ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein mit rund 250 Mitgliedern. Die hohe Zahl spiegelt die tiefe Verwurzelung und Anerkennung in der Bevölkerung wieder.

Alle Vereinsaktivitäten werden von der Geschäftsstelle an der Fährenstraße aus gesteuert. Dort sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Innendienstes für Sie ansprechbar und beraten Sie gerne zu den Angeboten wie den Fahrdiensten, Hilfe im Alltag, Essen auf Räder und Hausnotruf.

Die AWO Mühlheim wirtschaftet auf eigenes Risiko und Rechnung ohne finanzielle Unterstützung durch übergeordnete Organisationseinheiten. Viele Leistungen wären ohne Mitgliedsbeiträge, Spenden und Fördermittel nicht möglich. Mit Ihrer Mitgliedschaft helfen Sie uns, diese Angebote zu unterstützen – für ein solidarisches Miteinander in Langen.

Coronakrise erreicht die AWO Mühlheim
AWO Mühlheim muss Notbremse ziehen

Die Coronakrise macht auch vor der AWO in Mühlheim nicht halt. Der Verein bietet in Mühlheim einen Mobilen Sozialen Hilfsdienst, Hilfe im Alltag, Essen auf Rädern und Fahrdienste (auch im Rollstuhl) an. In der Fährenstraße ist neben der Geschäftsstelle auch die Begegnungsstätte insbesondere für Senioren, die ehrenamtlich betrieben wird, untergebracht. Im Nebenraum ist das Team der Migrationsberatung und der Flüchtlingsbetreuung des AWO Kreisverbandes Offenbach Land aktiv. Zudem führt der Verein Fahrten für eine Demenztagespflege durch.

Aufgrund der aktuelle und nicht vorhersehbaren Coronakrise sind der AWO Mühlheim die Mehrheit Ihrer Aufträge und Tätigkeiten von jetzt auf gleich weggebrochen und somit fehlen auch die Einnahmen. Die Kosten für Personal und Fuhrpark laufen indessen weiter. „Gerade in Zeiten wie diesen werden aber unsere Kernangebote wie Essen auf Rädern und unser Einkaufsservice dringend gebraucht“, sagt Ulrike Huf, Leiterin der Geschäftsstelle der AWO Mühlheim.

Daher musste der Verein nun die Notbremse ziehen. Für die drei Teilzeitmitarbeiterinnen wurde Kurzarbeit beantragt und von einer Reihe von Minijobbern musste man sich schweren Herzens trennen, weil es für diese Gruppe leider kein Kurzarbeitergeld gibt. „Uns tut uns das in der Seele weh, aber wir haben einen sozialen Auftrag zu erfüllen“, sagt Rosemarie Palm, die Vorsitzende des Vereins. „Und dazu gehören leider auch Entscheidungen, die unumgänglich sind, um den Fortbestand des Vereins nicht in Gefahr zu bringen,“ ergänzt sie. Mit dem Kreisverband befindet man sich aktuell in einem engen Austausch, um alle notwendigen Schritte auf den Weg zu bringen. „Wir sind guter Hoffnung, dass wir gerupft, aber gestärkt aus dieser Krise herauskommen und zudem dann viele unserer treuen Minijobber auch wieder beschäftigen können, die das übrigens überwiegend traurig, aber mit großem Verständnis aufgenommen haben“, sagt Rosemarie Palm, die gemeinsam mit einem Vorstandskollegen die traurigen Personalgespräche geführt hat.

Aktuelles aus dem Bezirk der AWO Hessen-Süd